Über uns

 

Liebe Gartenfreunde,

als 1. Vorsitzende des Vereines der Garten- und Blumenfreunde Neubrunn möchte ich Sie recht herzlich auf unserer Internetseite begrüßen.

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1892 und zählt somit zu den ältesten Vereinen in Neubrunn. Während früher das Ziel überwiegend darin bestand, Obstkulturen anzulegen und sich hauptsächlich um die Pflege und den Schnitt zu kümmern, haben sich die Schwerpunkte in den letzten Jahren gewandelt.

Heute verfolgen wir gemeinsam mit unserer Arbeit das Ziel, eine liebens- und lebenswerte Umwelt zu schaffen. Wir fördern den Freizeitgartenbau, verschönern mit Aktionen unsere Gemeinde und setzen uns für die Erhaltung und Pflege des Schlossgartens ein.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die unserer Gemeinschaft Seele einhauchen und Verbundenheit mit dem Dorf, in dem wir leben ausdrücken. Als Beitrag zum 1200jährigen Jubiläums unserer Gemeinde haben wir an der Friedhofsmauer ein Teilstück mit der Jubliäumszahl bepflanzt. Die Ausgangsidee war, auch für die Zeit danach etwas Beständiges zu schaffen.

Egal ob zuhause im Garten oder an öffentlichen Orten, in unserem Dorf wird es für die Zukunft immer wichtig sein, eine Umwelt zu schaffen, in der wir uns wohlfühlen und gerne leben. Der Verein der Garten- und Blumenfreunde beteiligt sich aktiv am gemeinschaftlichen Leben. Sei es durch den Blumenverkauf in der Festhalle, durch das Anbringen des Blumenschmuckes an der Kirche und im Friedhof,  das Schmücken des Osterbrunnens, das Binden der Erntekrone oder durch die aktive Beteiligung an verschiedenen Dorffesten.

Sollten Sie Anregungen oder Fragen haben, freue ich mich über eine e-mail. 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und entdecken unserer Internetseite.

Ihre

Jutta Schmitt
1. Vorsitzende